Jungschartag 2012

Jungschartag 2012

Bilder vom Jungschartag online
Sommerfreizeiten 2012

Sommerfreizeiten 2012

Jetzt Restplätze sichern!
Schüleressen

Schüleressen

jesus.com(e)

jesus.com(e)

Bilder sind online!
  • Jungschartag 2012

  • Sommerfreizeiten 2012

  • Schüleressen

  • jesus.com(e)

Liveticker 2009


>> Auf der Flucht mit Onesimus! Liveticker PfingstLager 3.-6. Juni 2009

altNach den guten Erfahrungen beim Pfingstzeltlager (PfiZe) 2006 und 2008, sowie den letzten drei Mädchenbezirksjungscharlagern bieten wir auch 2009 wieder einen Liveticker direkt vom Zeltlager aus Rötenbach an.

Während des Lagers werden wir in unregelmäßigen Abständen Bilder und Berichte einstellen.

Informationen rund um die Jungschararbeit im ejgp finden Sie auf dieser Homepage. 

Wir freuen uns auf ein tolles Lager 2009!

Ihr PfiLa-Team!

 

Dienstag, 2.Juni 2009; 21.00 Uhr

Sitz, passt, wackelt und hat Luft…

…so könnte das Motto des ersten Tages hier auf Rötenbach für uns Mitarbeiter lauten. Neben dem Gepäck im Auto, hier sollte nicht so viel wackeln und lieber mehr sitzen, wurden noch zahlreiche Utensilien fürs Lager samt Mitarbeiter nach Rötenbach transportiert. Doch das war erst der Anfang. Zelte, der Mast für die Lagerfahne, Banner und Co. mussten aufgebaut beziehungsweise befestigt werden. Ein paar dreckige Hosen, hungrige Mägen und erschöpfte Gesichter waren das Ergebnis nach dem Aufbau. Wir alle waren der Meinung, dass wir uns das Abendessen redlich verdient hatten und konnten schon einmal die Arbeit der Küche testen, die, wie wir alle finden, super gekocht hat. Trotz aller Mühen, sind alle Mitarbeiter noch kerngesund, fröhlich und freuen uns umso mehr auf die Ankunft der Jungscharler morgen und sind schon gespannt wer uns alles so erwartet.

Wir wünschen Ihnen, Euch und Uns eine erholsame und ruhige Nacht, damit wir alle morgen fit aus unseren Betten beziehungsweise Feldbetten schlüpfen und ausgeruht in den Tag starten können.

 

alt

Alex, Moritz und Tobi beim Fahnenmast aufstellen

alt

Das Essen danach mit den Helfern vom Konficamp

Mittwoch 3.Juni 2009; 17.00 Uhr

Ankommen, erkunden, kennen lernen…

… war für die Kinder und uns heute angesagt. Nach dem ersten gegenseitigen Beschnuppern und nach dem Einrichten der Zelte ging es sofort mit dem Programm in den Zeltgemeinschaften zum weiteren kennen lernen der anderen Teilnehmer und natürlich der Mitarbeiter.

Wir Mitarbeiter, sind mit unseren ZGs alles super zufrieden und von den Kindern kamen bis jetzt auch nur positive Stimmen. Alle sind gesund und glücklich angekommen, sind es jetzt immer noch und hatten viel Spaß beim ersten spielen, quatsch machen und begrüßen. Deshalb freuen wir uns alle auf die nächsten Tage und sind sicher, dass sie unvergesslich für uns alle werden!

Heute Abend werden die ersten Anspiele und Kennenlernspiele mit den anderen ZGs sein, bevor dann morgen der erste komplette Tag auf dem PfiLa ansteht.

alt

Ein Teil des Empfangskomitees

alt

Eine ZG direkt nach dem einrichten des Zeltes

alt

Das Gelände wurde natürlich auch gleich begutachtet

Donnerstag 4.Juni; 8.00 Uhr

„Immer Ich“…

…war das Thema des ersten Abends, an dem die Hauptperson der PfiLas kennen gelernt wurde. Onesimus ist der Sklave seines Herrschers Philemon, der ihn immer wieder beschimpft und ihm Unmengen an Arbeit aufbrummt. Deshalb fragt sich Onesimus: „ Warum bin denn immer ich derjenige, der Ärger bekommt.“ Aber nicht nur die Vorstellung der Charaktere, sondern auch der Spaß sollte im Vordergrund. Die Kids waren nun in der Zeit von Onesimus und konnten selber einmal ausprobieren wie es ist ein Sklave zu sein und welche Herausforderungen auf einen in diesem Job so auf einen zu kommen.

Der Höhepunkt war aber sicherlich der Abschluss am Lagerfeuer mit Singen und einer Andacht zum Abend.

Wie sicherlich in jedem Zeltlager gab es auch gestern Diskussionen um die Nachtruhe und es dauerte eine kurze Weile bis in allen Zelten endlich Ruhe war, doch dass alle Kids gut geschlafen hatten zeigte sich erst heute morgen. Schon um fünf (!!!) Uhr waren die ersten Teilnehmer putzmunter und wollten Uno, Fußball oder ähnliches spielen, doch nach kurzer Ansprache konnte noch einmal für ein wenig Zeit für Ruhe gesorgt werden.

Wir sind alle fit, alle Kinder haben übernachtet, das heißt wir sind heute Morgen genauso viele wie gestern Abend und freuen uns jetzt auf das gemeinsame Frühstück.

alt

Beim Lagertanz tanzen

alt

Kellnern wie Onesimus

alt

Glückliche Gesichter der Mädels nach dem Essen und vor dem Abendprogramm

Freitag 5. Juni; 8.00 Uhr

Totmüde aber zufrieden…

…lagen die Kids gestern Abend in ihren Betten. Es war ein langer und anstrengender Tag für alle, der hauptsächlich von Action bestimmt wurde. Dass dies so war zeigt allein, dass der Bericht von gestern, den Sie gerade lesen, erst heute geschrieben werden konnte.

Selbst die Bibelarbeit in der es um Weglaufen von zu Hause ging startete nach dem Anspiel mit einem Markt auf dem Sachen zum Weglaufen gesammelt werden mussten, dabei gab es sinnvolle und weniger sinnvolle Gegenstände zu sammeln und zu unterscheiden. 

Nach dem Mittagessen und gestärkt hatten alle Teilnehmer erst noch Freizeit bevor dann das große Geländespiel startete. Dabei mussten die Kids Mitarbeiter fangen, Essen besorgen, tauschen und verschiedene Aufgaben erledigen um Kartenteile zu erhalten, die dann auf einer großen gemeinsamen Karte zusammen gepuzzelt wurde. Diese Karte führte uns dann wieder zurück zur Scheune, wo wir gemeinsam erfuhren wie es Onesimus auf seiner Fluch vor seinem Herren zu Paulus nach Ephesus erging.

„Die Nacht wird kommen!“ hieß dann der Abendprogrammpunkt. Die Teilnehmer mussten gegen die Mitarbeiter in verschiedenen Spielen antreten. Bei jedem Spiel, das die Jungscharler gewannen erhielten sie zusätzliche Minuten, die sie später ins Bett gehen musste, wenn die Mitarbeiter gewannen wurden ihnen ein Teil wieder abgezogen. Am Schluss hatten sich die Teilnehmer 22 Minuten erspielt und durften demnach 22 Minuten später ins Bett.

Die Nacht ist dann auch gekommen, für die Jungscharler glücklicherweise sehr früh, denn es war schon sehr schnell alles still, sodass wir alle einigermaßen ausgeschlafen sind und schon gespannt sind was Onesimus bei Paulus so erwartet.

alt

Beim Gepäcksammeln hatten alle sehr viel Spaß

alt

Jungscharler, die beim Geländespiel durch den Wald streifen. Nur von unserer Fotografin entdeckt.

alt

Kinder vs. Mitarbeiter beim Apfeltauchen

Freitag 5.Juni 2009; 18.00 Uhr

Ein Freund ein guter Freund…

…das ist das beste was es gibt auf der Welt. Das weiß nicht nur Franz Beckenbauer, sondern auch Onesimus. Paulus und Onesimus sind Freunde geworden, das ist die Hauptaussage des Tages. Dass nicht nur für Onesimus, sondern auch für die Kids Freunde und Gemeinschaft sehr wichtig ist, haben wir im Gespräch danach erfahren.

Vor dem Mittagessen konnten die Jungscharler, dann selbst mit ihrer Zeltgemeinschaft Übungen machen, die nur als Gruppe bewerkstelligt werden konnten, zum Beispiel gemeinsam eine Murmelbahn bauen oder Skifahren.

Am Nachmittag war dann Kreativität angesagt. In Verschiedenen Workshops konnte nach belieben gebastelt, gespielt und gebaut werden. Für jeden war das richtige dabei und jeder konnte seine eigene kreative Ader entdecken.

Heute Abend wird sich Onesimus mit Philemon seinem Herren wieder versöhnen und deshalb gibt es auch bei uns ein großes Versöhnungsfest mit vielfältigen Angeboten für die Teilnehmer.

!Morgen Mittag um 14.00 Uhr sind alle Eltern herzlich zur Abschlussveranstaltung eingeladen!

alt

Eine Gruppenübung

alt

Mittagspause

alt

Workshop Gipsabdrücke

Samstag 6.Juni 2009; 8.00 Uhr

Hier noch einige Impressionen vom Versöhnungsfest.

altaltalt



 

 

/pspan style=