Skip to content

Bezirks­jungschar­lager Weidacher Hütte

Ahoi Matrosen - die MS Weidach sticht in See!

Bald schon heißt es „Leinen los“ für unsere Schiffsreise über die sieben Weltmeere. 

Dabei wird unser Schiff in den schönsten Häfen unseres Globus vor Anker liegen und auf Landgängen werden wir neben Zelten, Spaß & Abenteuern auch die kulinarischen Köstlichkeiten dieser Erde genießen. Um sicher durch die brandenden Wogen manövrieren zu können, brauchen wir tapfere und furchtlose Matrosen, die uns auf unserer zweiwöchigen Reise begleiten. Melde dich also so schnell wie möglich an und komm an Bord der MS Weidach. Damit du dich schon mal auf unser gemeinsames Abenteuer vorbereiten kannst, habe ich dir eine alte Seekarte mit unserer groben Reiseroute beigelegt.

 

Lass uns also zusammen mit über 100 anderen Matrosen in See stechen und zwei unvergessliche Wochen erleben. Ich als Kapitän der MS Weidach steuere schon mal mit 30°Steuerbord auf die Koordinaten N48°45.1585‘ E9°87.7775‘ zu und freue mich, dich auf der MS Weidach begrüßen zu dürfen.

Volle Fahrt voraus mit der MS Weidach!

Der Captain freut sich auf euch!

Folge uns auf Social Media!

Ein kleiner Einblick in unser Zeltlager:

Play Video
Stand der Anmeldungen fürs Zeltlager (Stand 13.02.2024)
0%

Du brauchst mehr Informationen zum Zeltlager?

Über 50 kleine „Alex-Rund-Zelte“ bilden unsere Zeltstadt auf dem idyllischen Lagerplatz an der Weidacher Hütte, einem Wanderheim des Schwäbischen Albvereins. Ein ordentliches Nachtlager benötigt natürlich auch ein gemütliches Bett! Die Alex-Zelte sind mit jeweils drei bis vier Feldbetten ausgestattet.

Für ein echtes Gemeinschaftsgefühl bieten die großen Zelte, wie beispielsweise das große Esszelt (über 20 Meter lang!), genügend Platz um gemeinsam lecker zu essen oder andere coolen Programmpunkte zu starten. 

In der Weidacher Hütte finde sich natürlich Toiletten, Waschräume und Duschen, sodass du dich auf jeden Fall wohlfühlen und dich hygienisch sauber halten kannst.

An Spaß wird es in den zwei ersten Sommerferien-Wochen mit uns nicht mangeln. Denn schließlich ist bei über 100 Jungs auch allerhand los. Ob beim Fußball, beim Hockey- und Indiakaturnier, bei der Spielstraße, dem großen Quizabend, beim Basteln der persönlichen Ausrüstung, oder bei spannenden Geschichten von fremden Völkern und vom Leben mit Gott.

„Abenteuer pur – von Langeweile keine Spur“ – ganz nach unserem Motto!

Bei den Geländespielen entdeckst du den Wald oder beim Vorgartenbau deiner Zeltgemeinschaft lernst du den Umgang mit Hammer und Säge deine handwerkliche Begabung kennen.

Abends spürst du dann am großen Lagerfeuer die wärmende Glut, bekommst Gänsehaut vom Klang der Gesänge und Gitarren, die die stille Nacht erfüllen.

Du beobachtest die Sterne bis du dich erschöpft von einem ereignisreichen Tag in deinen warmen Schlafsack kuschelst und dann unter dem Flackern der Petroleumleuchte einschläfst. Mit großer Freude strebst du dem neuen Tag entgegen und kannst es kaum erwarten neue coole Dinge zu erleben sowie die Gemeinschaft mit den anderen zu genießen.

Hinter dem Zeltlager steckt aber noch einiges Mehr:

  • über 140 Jungs
  • über 60 Zelten
  • eine eigene professionelle Lagerküche
  • ein LKW voll Material

Um ein solch großes Zeltlager auf die Beine zu stellen benötigt es aber vor allem eines: Manpower! Das Lager steht und fällt schon seit mehr als 50 Jahren mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern:

  • Lagerleitung: 4 Mitarbeiter
  • Zeltgemeinschaften: 12 Mitarbeiter, die 24/7 für dich da sind, sich in den 6 Zeltgemeinschaften um dich kümmern und dich bei allem unterstützen
  • Technik: 3 Mitarbeiter, die sich vor allem um die Instandhaltung und Vorbereitung der Spiel-, Bastel- und Zeltmaterial sowie Sportgeräte kümmern
  • Küche: 8 Mitarbeiter(innen), die 3x täglich super leckere und vor allem gesunde Gerichte zubereiten
  • Logistik und Einkauf: 1 Mitarbeiter, der sich um die Einkäufe und Lebensmittelbeschaffung kümmert
  • Allrounder und Sanitäter: 2 Mitarbeiter, die als „gute Seele“ immer ein offenes Ohr haben und überall mit anpacken
  • und viele „Ehemalige“, die immer zur Stelle sind, wenn mal „mehr“ Mitarbeiter gebraucht werden, z.B. beim Auf- und Abbau und am Besuchssonntag

Durchgeführt wird das ganze unter dem Dach des Evangelischen Jugendwerks Bezirk Göppingen.

Sie sind das Herz unseres Zeltlagers: Unser Mitarbeiterstamm umfasst 30 Ehrenamtliche – eine erfolgreiche Mischung von sehr erfahrenen Mitarbeitern und jungen Talenten, alle geschult durch das ejgp.

„Man(n) ist, was man isst“ – gesunde und gute Ernährung ist wichtig.

Wenn den ganzen Tag viele Kalorien verbrannt werden, ist der Hunger groß. Wir kennen das. Denn nach einem Turnier oder einem Waldgeländespiel sind auch unsere Kräfte aufgezehrt und der Appetit ist groß.

Unsere eigene Lagerküche bereitet uns nicht nur gesunde Gerichte zu, sondern auch sehr vielfältige, nahrhafte und leckere Mahlzeiten zu – und das sogar drei mal am Tag!!!

Unser professionelles Küchenteam besteht aus acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die anhand des genau ausgeklügelten Lagerspeiseplans die Mahlzeiten für die rund 170 hungrigen Jungscharler und Lagermitarbeiter mit kulinarische Köstlichkeiten und lokale Spezialitäten versorgen.

Neben Linsen und Spätzle, Fleischküchle mit grünem Salat, Maultaschen, Schnitzel mit Kartoffelsalat, stehen sowohl Couscous, Currywurst oder sogar selbstbelegbare Hamburger auf dem Speiseplan. Läuft dir auch schon das Wasser im Munde zusammen? 

Guteeeen – Hunnnger!

Neuigkeiten:

Anmeldungen zu den ­Sommerfreizeiten sind gestartet!

Sichere dir jetzt deinen Platz!
Hier geht´s zum Beitrag

Alles neu macht der Newsletter 😉

Ab 2024 werden wir unseren Newsletter direkt aus unserem neuen System verschicken. Einiges wird neu – das Design zum Beispiel…anderes bleibt – wie z.B., dass wir dir die wichtigsten Infos
Hier geht´s zum Beitrag

Weidach live: Ritterlager 2023

12.8. – Abschiedsschmerz Spätestens seit den Worten König Tobis am gestrigen Abend hat sich der Abschiedsschmerz unwiderruflich über Burg Weidach, Ritter und Grafen gelegt. Lediglich ein paar letzte Handstreiche galt es
Hier geht´s zum Beitrag

Weidach live: Ägypterlager 2022

12. August – Leuchtende Augen, leuchtende Pyramiden In feierlichster Atmosphäre feierten die Ägypter ihren letzten Abend unter dem Sternenhimmel Weidachs. Nachdem die ägyptische Sonne zwei Wochen lang erbarmungslos die Vegetation dahindörren ließ, wurde
Hier geht´s zum Beitrag

Weidach live: Agenten­lager 2021

007 – Ende gut, alles Gut… bis nächstes Jahr! Es war uns wieder ein Ehre und große Freude Weidach  mit Leben zu erfüllen und freuen uns aufs nächste Jahr! Für
Hier geht´s zum Beitrag

Noch freie Plätze auf dem Bezirks­jungscharlager!

Melde dich jetzt an!
Hier geht´s zum Beitrag

Deine Ansprechpartner:

Portrait Ralf Lehmann

Ralf Lehmann

Freizeitmitarbeiter und 1. Vorsitzender

Ralf ist Teil des Mitarbeitendenteams des Bezirksjungscharlagers, und dort unter anderem für Fragen rund um die Anmeldung der Teilnehmenden zuständig.

Jojo_Klöss (Mittel)

Johannes Klöss

Freizeitleitung

Johannes ist Teil der Lagerleitung des Bezirksjungscharlagers bei der Weidacher Hütte.

man-1283576 von Pexels auf Pixabay1-Portrait-Phantom

Emanuel Heinzmann

Freizeitleitung

Emanuel ist Teil der Lagerleitung des Bezirksjungscharlagers bei der Weidacher Hütte.

Das sagen Teilnehmer und Eltern:

"Als Eltern können wir uns keinen besseren Ort für unsere Söhne vorstellen. Weidach ist mehr als ein Ort – es ist ein Symbol, das DANK des kreativen und professionellen Mitarbeiterteams authentisch christliche Werte, Gemeinschaft, individuelle Entwicklung, Solidarität und Abenteuerlust verkörpert, vereint und fördert. Jedes Weidach hinterlässt stets kostbare Spuren in unseren Herzen, die nie ganz verwehen."
Christine und Steffen Lay

Weitere Informationen:

Informationen für Eltern

In unserem Qualitätsleitfaden finden Sie viele wissenswerte Details zu unseren Freizeitangeboten!

Finanzielle Unterstützung

Eine Teilnahme an unseren Freizeiten soll nicht am Geld scheitern! Für finanziell schwächere Familien gibt es Hilfe.

Reisebedingungen

Alles Wichtige zu Vertragsschluss, Rücktrittsbedingungen und anderem finden Sie hier vereint.

Du hast Anregungen oder Fragen? Dann schreib uns!