Skip to content

Unsere Seminare im Frühjahr

Gut geschulte Mitarbeitende sind eine wichtige Grundlage für die ev. Jugendarbeit! Alle, die in regelmäßigen Gruppen und Kreisen, aber auch auf Freizeiten, Kinderbibelwochen oder der Kinderkirche mitarbeiten, sind herzlich eingeladen zu unseren Seminaren!

Gewaltprävention
Freitag, 23.04.2021, 18.00 bis 22.00 Uhr
Ev. Gemeindehaus Bartenbach (Fehlhalde 10)
Nicht nur die Einsicht von Führungszeugnissen, sondern vor allem das Wissen über Formen und Folgen von Gewalt, das Wahrnehmen grenzwertiger und grenzüberschreitender Situationen und Ideen für das Eingreifen in diesen Fällen sind wichtige Bausteine im Kampf gegen die (sexuelle) Gewalt. Bei diesem Abendseminar stehen der Austausch und das Reflektieren eigener Erlebnisse im Vordergrund.

Erste Hilfe – großer Kurs
Samstag, 17.04.2021, 8.30 bis 17.00 Uhr
Malteser Hilfsdienst Uhingen (Johannesstraße 1)

Kleinere Verletzungen versorgen ist für die meisten Mitarbeitenden kein Problem. Aber was ist zu tun, wenn doch mal etwas Schlimmeres passiert? Deine Fragen zu speziellen Ersthelfer-Situationen aus der Jugendarbeit kannst du gerne mitbringen! Der „große“ Erste Hilfe-Kurs kann für den Führerschein genutzt werden, das Kurzseminar ist als Auffrischung für Erfahrenere gedacht.

Erste Hilfe-Kurzseminar
Freitag, 02.07.2021, 19.00 bis 22.00 Uhr
Ev. Gemeindehaus Bartenbach (Fehlhalde 10)

Moderation
Samstag, 03.07.2021,
Ev. Stadtkirche Göppingen (Schlossplatz 8)
Ran ans Mikrofon: Wir machen dich fit was Moderationstexte, Sprechen und Körpersprache angeht. Diesen Input kannst du nutzen, egal ob du vor deinen Freizeitteilnehmenden ein Spiel erklärst, einen Abend auf einer großen Bühne moderierst oder durch einen Gottesdienst leitest. Wenn du möchtest, kannst du deine Kenntnisse gleich bei den Jugendkulturtagen in die Praxis umsetzen.

Du hast Anregungen oder Fragen? Dann schreib uns!

X