Gut geschulte und qualifizierte Mitarbeitende sind die Grundlage für unsere Angebote – egal ob in den Gruppenstunden vor Ort, in Gremien oder bei den vielfältigen Aktionen, Events und Freizeiten des ejgp.
 
Neben unseren Mitarbeiterschulungen im Herbst, die für den Erhalt der JugendLeiterCard (JuLeiCa) qualifizieren, bieten wir auch einzelne Fortbildungen, Seminare und Schulungstage zu den unterschiedlichsten Themen der Jugendarbeit an.

 

Auf www.ejgp.de/freizeiten findest du auch die Anmeldung zu den Seminaren! 

 

Weitere Seminare - Vorankündigungen und Informationen zu geplanten Schulungen


ABGESAGT! - MIKSA für die Arbeit mit Kindern
Sa, 04.04.2020, 10 bis 15.30 Uhr in Göppingen
Alle Mitarbeitenden, die in der Arbeit mit Kindern aktiv sind, sind herzlich zu diesem Seminartag eingeladen. Ein Brunch und ein motivierender Gottesdienst bilden den Rahmen. Dazwischen gibt es Seminare in verschiedenen Längen zu unterschiedlichsten Themen wie Geländespiele, Kinderarmut, Umgang mit Kindern in Problemsituationen, Oster-Basteleien und vielem mehr zur Auswahl. 

 
ABGESAGT! - Gewaltprävention
Fr, 08.05.2020, 18.00 bis 22.00 Uhr
In der evangelischen Jugendarbeit wollen wir alles dafür tun, dass Gewalt – egal in welcher Form – keinen Platz hat. Sensibilität für dieses Thema ist wichtig. In diesem Seminar geht es darum, eigene und fremde Grenzen wahrzunehmen, rechtliche Grundlagen zu erfahren und anhand von Fallbeispielen aus der Jugendarbeit ins Gespräch zu kommen.


ABGESAGT! - Erste-Hilfe-Schulung
Sa, 09.05.2020, Malteser Uhingen
An diesem Seminartag machst du gemeinsam mit anderen Menschen aus der Jugendarbeit deine Erste-Hilfe-Ausbildung. Deine Fragen, auch zu speziellen Ersthelfer-Situationen im Zeltlager, kannst du gerne mitbringen. 
Dieser Kurs kann auch für Führerscheine genutzt werden.

 

ABGESAGT! Erste-Hilfe-Kurzschulung
Fr, 03.07.2020, 19.00 Uhr, Gemeindesaal Stadtkirchengemeinde Oberhofen, Göppingen
Für alle Mitarbeitenden, die schon einen ausführlichen Erste-Hilfe-Kurs gemacht haben, aber gerne eine Auffrischung hätten. 

Wie schnell ist etwas passiert: Ein Teilnehmer stürzt beim Spielen, beim Basteln verletzt sich ein Kind. Jetzt ist Erste Hilfe gefragt. Wie reagiere ich in solchen Situationen richtig? Der Erste-Hilfe-Kurs ist schon eine Weile her, die stabile Seitenlage bekommt ihr mit Mühe vielleicht gerade noch hin, aber dann?

Dieser Kurs ist für alle Mitarbeitenden, besonders die der Sommerfreizeiten, die kurz vor dem Sommer noch eine Auffrischung möchten. An diesem Abend werden wichtige Grundlagen wiederholt, mit Schwerpunkt auf verschiedene Situationen des Freizeit-Alltags. Platz für eure Fragen gibt es natürlich auch.

 

Weitere Seminare und Schulungen
Es gibt immer wieder auch weitere Schulungsangebote - hier findest du dann rechtzeitig alle Informationen dazu. 

 

 

Falls du bei uns nicht das richtige Angebot für dich gefunden hast, schau mal auf der Seite des Landesjugendwerks vorbei, vielleicht gibt´s da etwas: www.ejw-bildung.de