Stiftung unterstützen

Mit einem Einkauf in einem Online-Shop können Sie einen Beitrag zur Jugendwerksstiftung leisten - ganz ohne Zusatzkosten. Dazu einfach einen der untenstehenden Links anklicken, dort einen Shop auswählen (z. B. IKEA, Bahn, Zalando ...) und ganz normal einkaufen.
Weitere Informationen finden Sie direkt auf der Seite der Jugendwerksstiftung.
 

Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten




Oder direkt bei Amazon



 

Gut geschulte und qualifizierte Mitarbeitende sind die Grundlage für unsere Angebote – egal ob in den Gruppenstunden vor Ort, in Gremien oder bei den vielfältigen Aktionen, Events und Freizeiten des ejgp.
 
Neben unseren Mitarbeiterschulungen im Herbst, die für den Erhalt der JugendLeiterCard (JuLeiCa) qualifizieren, bieten wir auch einzelne Fortbildungen, Seminare und Schulungstage zu den unterschiedlichsten Themen der Jugendarbeit an.

Auf diesen Seiten wollen wir dir unser aktuelles Schulungsangebot vorstellen. 

 

Herbstschulungen: Grund- und Aufbaukurs und eine dritte Schulung

Egal, ob du mit deiner Mitarbeiterkarriere noch ganz am Anfang stehst, oder schon praktische Erfahrungen gesammelt habst: Bei unseren Herbstschulungen bieten wir die notwendigen Basics und einiges Handwerkszeug, um bei Angeboten der Evangelischen Jugendarbeit mitzuhelfen oder eine Gruppe zu leiten. Neben theoretischen Einheiten wollen wir so viel wie möglich praktisch ausprobieren, Erfahrungen sammeln und auswerten. Über den Glauben reden – für uns selbst, aber auch in unseren Gruppen – wird neben pädagogischen und rechtlichen Themen ein Schwerpunkt sein.
 
Im Grundkurs geht es unter anderem um spannendes Erzählen, biblische Grundlagen und Wissen zum Thema „Recht“. Die Spielpädagogik-Einheit und jede Menge praktische Ideen bieten dir eine gute Grundlage für deine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – egal ob in Jungschargruppen, bei Kinderbibelwochen, mit Konfis, bei Freizeiten oder vielem Anderen.
Hier gibt´s mehr Informationen.
 
Wenn du den Grundkurs (oder ein vergleichbares Angebot) schon besucht hast, bist du herzlich eingeladen zu unserem AufbaukursBei Themen wie Gewaltprävention, Andachten halten und Kommunikation kannst du dein Wissen vertiefen und deine Erfahrung erweitern.
Hier gibt´s mehr Informationen. 


Der Aufbaukurs plus  ist die ultimative Schulung für alle Mitarbeitenden, die bereits einige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitbringen – für „alte Hasen“ und Quereinsteiger, aber auch für all diejenigen, die nach dem Grund- und Aufbaukurs noch nicht genug haben. Das Programm dieses Kurses wechselt zwischen Erlebnispädagogik und der theologischen Schulung "hoch3".
Hier gibt´s mehr Informationen.
 

 

Weitere Seminare und Schulungen

Verschiedene Seminartage und Abendveranstltungen ergänzen unser Schulungsangebot. In den kommenden Monaten sind einige Termine geplant - von der Jungschar- und KinderkirchUni über einen Abend zum Thema Gewaltprävention bis hin zur Küchenmitarbeiterschulung. 
Hier gibt´s mehr Informationen


 

Online-Anmeldung zu den aktuellen Seminaren hier möglich!

Dieser Beitrag benötigt einige Zeit zum Laden - bitte habe einen Moment Geduld!