Skip to content

Die Kirchenbezirke Geislingen und Göppingen planen den Zusammenschluss –   die Bezirksjugendwerke nähern sich einander weiter an 

In den Kirchenbezirken Geislingen und Göppingen stehen strukturelle Veränderungen an. Die Vorbereitungen zum Zusammenschluss der beiden Kirchenbezirke zum 1.1.2025 haben begonnen. Die Bezirksjugendwerke gehen gemeinsam ihren eigenen Weg.  

 

Die Mitgliederzahlen in der Landeskirche sinken dramatisch und damit auch die Zahl der Gemeindeglieder in jeder Kirchengemeinde; damit einhergehend die Finanzkraft unserer Landeskirche und die finanzielle Ausstattung der Kirchenbezirke und Gemeinden. Pfarrstellen werden gekürzt oder gestrichen, zudem rollt bei Pfarrerinnen und Pfarrer eine Pensionierungswelle. Auch hier droht ein Fachkräftemangel.  

Diese Verschlankung unserer Landeskirche ist seit Jahren in vollem Gange und kommt auch mit dem Pfarrplan 2030 noch nicht zu einem Ende. Kirchengemeinden kooperieren und schließen sich zusammen, Kirchenbezirke fusionieren. Dieser Fusionsprozess der Kirchenbezirke Geislingen und Göppingen wurde im vergangenen Jahr losgetreten als der Oberkirchenrat der Leitung unserer Kirchenbezirks mitteilte, dass die Dekansstelle in Geislingen nach der Pensionierung von Martin Elsässer im Sommer 2024 nicht wieder besetzt werden wird.   

Aber was heißt die Fusion der Kirchenbezirke Geislingen und Göppingen für die Bezirksjugendwerke? Vorneweg muss man dazu sagen, dass uns das Bezirksjugendwerk in Geislingen nicht ganz fremd ist. Manches machen wir ja seit vielen Jahren gemeinsam: z.B. die Ostereieraktion, den Prüfungssegen, den Jugendkreuzweg das Ski-Wochenende in Flumserberg und manches mehr… Und dennoch haben wir in den Treffen mit den Geislingern neben etlichen Gemeinsamkeiten auch Unterschiede erkannt. Jugendwerk ist eben nicht gleich Jugendwerk. Aber wir erleben die Wahrnehmung des Neuen als Bereicherung und Chance. 

Als Jugendwerke haben wir uns darauf verständigt, uns einander noch weiter anzunähern und in verschiedenen Bereichen enger zu kooperieren.    

Diese Annäherung sieht konkret so aus und beginnt bereits vor der eigentlichen Fusion der Kirchenbezirke, nämlich im kommenden Frühjahr: 

  • mit einem gemeinsamen BAK-Klausur-Wochenende im Freizeitheim in Rötenbach und 
  • mit einem gemeinsamen Bläsertag, der dann tags darauf in einen sicherlich sehr musikalischen Gottesdienst mündet. 
  • Im Juli 2024 gibt es das erste gemeinsame KonfiCamp in Rötenbach.  
  • Mitarbeiterschulungen sollen ebenfalls ab Herbst gemeinsam ausgeschrieben werden.  
  • Und ab 2025 planen wir die Herausgabe eines gemeinsamen Freizeitenprospekts 

Für uns als Bezirksjugendwerk soll in diesem Annäherungsprozess an vorderster Stelle stehen, die betroffenen Menschen mitzunehmen – in den beiden Bezirksjugendwerken, in der Jugendwerksstiftung und im ejgp-Freundeskreis. Denn Bezirksjugendwerke sind nicht in erster Linie Verwaltungseinheiten, sondern Beziehungsgefüge. 

 

Ralf Lehmann

 

Du hast Anregungen oder Fragen? Dann schreib uns!