Skip to content

Aufbautage Rötenbach

Deine helfende Hand wird gebraucht!

Zwei Mal im Jahr treffen wir uns in Rötenbach, um das Freizeitheim und unseren Zeltplatz auf Vordermann zu bringen. Auf dem Programm stehen Renovierungsarbeiten, Streichen, Fliesen erneuern, Bäume und Sträucher zurückschneiden, im Haus eine Grundreinigung vornehmen und sicherlich auch das ein oder andere mit Säge, Bohrer und anderem Gerät tun. Dabei gibt es sowohl für erfahrene Handwerker genügend Arbeit, als auch für „Aufbautags-Neulinge“ unter guter Anleitung zu lernen.

Kurz vor Pfingsten sowie zwischen Weihnachten und Neujahr solltest du dir also nichts anderes vornehmen! Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Ein kleiner Einblick in die Aufbautage:

Stand der Anmeldungen (am 24.03.2021)
0%

Du brauchst mehr Informationen zu den Aufbautagen?

Das Freizeitheim und der Zeltplatz liegen uns als Jugendwerk seit über 25 Jahren sehr am Herzen: Hier finden unsere Herbstschulungen und Zeltlager statt. Viele Konfirmanden- und Jugendgruppen finden in Rötenbach Unterschlupf für ihre gemeinsamen Wochenenden.

Beim Aufbau und Erhalt des Freizeitheims waren und sind wir deshalb beteiligt. Wir freuen uns über Jede*n, der sich dabei mit einbringt! 

 

Wie läuft ein Tag ab? 

Morgens um 8.00 Uhr starten wir mit einem leckeren Frühstück und einem Impuls in den Tag. 

Je nach Können und Motivation arbeiten wir tagsüber die To-Do-Liste in Kleingruppen ab. Für das Mittagessen und eine Kaffepause unterbrechen wir unser Tun gerne. 

Nach dem Abendessen wird nichts mehr gearbeitet. Dann widmen wir uns Spiel und Spaß: ausgiebige Binokel-Runden, ein Ausflug ins Thermalbad, gemeinsames Singen am Lagerfeuer – hier kannst du die Idee einbringen, auf die du Lust hast!

 

Als Tagesgast dabei sein?

Neben der Option, sich für die ganzen Aufbautage anzumelden, gibt es auch die Möglichkeit, uns tageweise zu unterstützen. Gib einfach bei deiner Anmeldung an, an welchen Tagen du gerne kommen möchtest!

 

Was muss ich mitbringen?

Für die Unterkunft brauchst du je nachdem, ob du im Zelt oder Haus übernachtest, eine dreiteilige Bettwäsche oder einen Schlafsack und eine Isomatte. 

Im Haus sind Hausschuhe vorgeschrieben. 

Arbeitsklamotten sind je nach Aufgabe von Vorteil – Arbeitshandschuhe kannst du gerne mitbringen, wenn du welche hast. 

Zeig mir mehr!

Neuigkeiten:

Rötenbachtag-Umfrage

Mach mit und hilf uns den Rötenbach-Tag noch besser zu machen! 🙂
Hier geht´s zum Beitrag

Keine Aufbautage an Pfingsten

Aufgrund der hohen Inzidenzwerte erlaubt uns die aktuelle Corona-Verordnung nicht, die Aufbautage an Pfingsten durchzuführen. Schade! Wir hätten euch gerne in Rötenbach getroffen. Je nach Entwicklung der Pandemie werden wir
Hier geht´s zum Beitrag

Aufbautage im Freizeitheim

Auch wenn wir momentan noch nicht wissen, wie die Corona-Verordnungen kurz vor Pfingsten aussehen: Wir planen auf jeden Fall einen Arbeitseinsatz. Sobald es möglich ist, wollen wir uns in Rötenbach
Hier geht´s zum Beitrag

Deine Ansprech­partner*innen:

Markus-Vogel-Portrait

Markus Vogel

2. Vorsitzender des ejgp-Freundeskreis, Freizeitleitung, BAK-Mitglied

Markus leitet die Motorradfreizeit und die Aufbautage. Außerdem ist er im Bezirksarbeitskreis Ansprechpartner für den Rötenbach und 2. Vorsitzender im ejgp-Freundeskreis.

fbt

Simone Zahlten

Sekretärin

Simone ist die Ansprechpartnerin, wenn es um das Freizeitheim Rötenbach oder um Freizeitanmeldungen (Rechnungen, Zuschüsse,...) geht.

Das sagen Teilnehmende:

man-1283576 von Pexels auf Pixabay1-Portrait-Phantom
"Am besten gefallen hat mir, dass ich einfach so einsteigen konnte, ohne irgendetwas mit dem ejw oder CVJM zu tun gehabt zu haben."
Felix, Teilnehmer
man-1283576 von Pexels auf Pixabay1-Portrait-Phantom
"Ich konnte Dinge ausprobieren, die ich noch nie gemacht habe - aber hier sind Menschen, die mir zeigen auf was ich dabei achten muss. Das ist cool."
Sophie, Teilnehmerin

Weitere Informationen:

Qualitätsleitfaden

In unserem Qualitätsleitfaden gibt es viele wissenswerte Details zu unseren Freizeitangeboten!

Finanzielle Unterstützung

Eine Teilnahme an unseren Freizeiten soll nicht am Geld scheitern! Für finanziell schwächere Familien gibt es Hilfe.

Reisebedingungen

Alles Wichtige zu Vertragsschluss, Rücktrittsbedingungen und anderem findest du hier vereint.

Du hast Anregungen oder Fragen? Dann schreib uns!

X