Skip to content

Unser Team 2023

Hinter den Rötenbach Girls steht ein 36-köpfiges, ehrenamtliches Mitarbeitendenteam, das die Freizeit vorbereitet und durchführt. Trotz des jungen Alters in unserem Team (15-34 Jahre) bringen unsere Mitarbeitenden viel Erfahrung mit und haben etliche Schulungen besucht. Dieser bunte Mix aus „alten Zeltlagerhasen“ und „Zeltlagerneulingen“ macht die Freizeit erst so richtig lebendig. Alle bringen ihre Erfahrungen und Talente mit ein, um den Kindern eine ganz besondere Zeit zu bieten.

Unsere Lagerleitung

Die Aufgaben der Lagerleitung reichen von der organisatorischen Vorbereitung bis zur inhaltlichen Planung mit dem Team. Bei allen allgemeinen Fragen vor, auf und nach dem Zeltlager sind sie für dich und deine Eltern die Ansprechpartner. In diesem Jahr wird die Lagerleitung durch ein Leitungsteam unterstützt.

Mirjam Alber

Mimi ist in diesem Jahr zum fünften Mal als Lagerleitung bei den Rötenbach Girls dabei.
Wenn Mimi zwei Wochen lang im Mittelalter leben würde, würde sie sich erstmal in ein buntes Markttreiben im Burg-Innenhof begeben.

Tamara Spiegel

Tami ist in diesem Jahr zum dritten Mal als Lagerleitung bei den Rötenbach Girls dabei.
Wenn Tami zwei Wochen im Mittelalter leben würde, würde sie vor Arthur Merlins Schwert aus dem Stein ziehen wollen, um Königin von England zu werden

Unsere ZG-Mitarbeiterinnen

Die ZG Mitarbeiterinnen kümmern sich immer zu zweit oder zu dritt um eine Zeltgruppe (ZG). Sie bereiten ein tolles Programm vor, damit du dich auf dem Lager wohl fühlst. In diesem Jahr haben wir fünf ZGs.

 Wir haben die ZG-Mitarbeiterinnen gefragt, warum sie zwei Wochen lang im Mittelalter leben wollen.

 

Antonia Katic:

„Ich möchte Burgen und Schlösser sehen und ein krasser Ritter werden.“

Antonia Lorenz:

„Um auf Bälle zu gehen.“

Jenni Ziller:

„Ich will die Schubkarre erfinden.“

Julina Schleicher:

„Ich will elegante Kleider tragen.“

Lena Kottmann:

„Ich möchte Kräuterkunde lernen.“

Magalie Petter:

„Um gegen Drachen zu kämpfen und um ein Schwert zu besitzen.“

Sara Fuchs:

„Um die Zeit entschleunigter zu erleben.“

Sara Hettich:

„Um als Prinzessin den Drachen zu erlegen.“

Sophia Siegel:

Muss noch über das beste Erlebnis nachdenken.

Sophie Zimmermann:

„Ich möchte zwei Wochen lang im Mittelalter leben, um am Hof der Königin zu einem starken Ritter ausgebildet zu werden.“

Theresa Weiler:

„Ich muss nicht so oft duschen.“

Zenaida Tremba:

„Weil ich wissen will, wie das Essen damals war.“ 

Unser ZBV-Team

ZBV = Zur Besonderen Verfügung

Das ZBV-Team kümmert sich um viele Aufgaben im Hintergrund: Kiosk, Putzen der Sanitäranlagen, Material hinrichten, … In zwei Wochen fallen einige Aufgaben an, die man im Hintergrund zu erledigen hat.

Wer diese Aufgaben erledigt? Das sind Anna Eibl, Chrissy Reuter, Daniel Unger, Ina Steiert, Karolina Elmiger, Lucy Reuter, Paul Kolbe, Philipp Walter, Samuel Schäffler, Sarah Petter und Zoé Gunst.

Eine ganz schöne Power, damit im Hintergrund alle Aufgaben erledigt werden.

Wir haben auch die ZBVler gefragt, warum sie zwei Wochen lang im Mittelalter leben wollen. Hier ein paar einzelne Stimmen:

„Weil ich mal eine Prinzessin sein will.“ – Karo

„Weil ich mit den Leuten von damals Musik machen will.“ – Paul

„Weil ich wissen will, was man dort so gemacht hat.“ – Zoé

 

Unsere Nachtwachen

Damit die Kinder und Mitarbeiter nachts ruhig schlafen können, haben wir eigene Nachtwachen dabei.

Mit Tammo Gutt, Niels Dürrmeier, Benni Buder und Paul Kottmann haben wir eine vereinte Nachteulen-Power beisammen.

Da kann man doch beruhigt in den Schlafsack schlüpfen und sich auf das Programm am nächsten Tag freuen.

Unser Küchenteam

Täglich zaubert unser Küchenteam uns mehrere Mahlzeiten.

Suppen und Soßen selbst ansetzen. Spätzle von Hand drücken und auch mal Knödel für über 100 Personen rollen. Kein Thema für unser siebenköpfiges Küchenteam: Clara Schneider, Cornelia Unger, Hannes Wettstein, Janina Söll, Jan-Philip Häser, Katharina Lindner und Lea Griesinger.

Hungern muss hier auf jeden Fall niemand.

Du hast Anregungen oder Fragen? Dann schreib uns!