Skip to content

Pfila dahoim 2021 – Programm

Liebe PfiLa – Familie, Liebe Kinder und Liebe Eltern,

Leider, wie ihr schon mitbekommen habt, kann auch dieses Jahr kein Pfingstlager in Rötenbach stattfinden. Aber wir bringen euch das PfiLa wieder zu euch nach Hause in eure eigenen vier Wände.

Auf euch wartet von Dienstag bis Freitag eine spannende Woche voll mit bunt gemischten Programm, an dem ihr teilnehmen könnt. Und das beste: es ist ganz egal, an welchem Ort ihr euch befindet.

Wir haben für euch ein Workshop-Programm organisiert. So könnt ihr euch selbst raussuchen, an welchen Workshops ihr teilnehmen wollt. Ihr müsst euch nicht dazu anmelden, sondern könnt euch einfach spontan, mit der Hilfe eure Eltern einloggen. Alles findet über Zoom statt. Denk Link bekommt ihr per Email. Falls ihr noch spontan dabei sein wollt, schreibt uns eine kurze Mail.

Was, Wann stattfindet, Welcher Mitarbeiter den Workshop macht und was ihr an Material benötigt, das findet ihr alles auf dieser Seite. Am Montag um 15 Uhr stehen wir außerdem online bereit, falls es Fragen gibt.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns wissen lasst, wie es bei euch läuft, gerne auch mit Bildern. Schreibt uns einfach eine Mail an pfila@ejgp.de

Videovorstellung der Workshops

Zeitunabhängig - diese Angebote gehen jederzeit

Lägerlebauen mit Jonathan

Wir gehen in den Wald und bauen uns ein Lägerle. Von Jonathan kommen dazu jede Menge Informationen und Anleitungen dazu, welche unterschiedlichen Arten von Lägerle ihr im Wald bauen könnt. 

Anleitung zum download

Das braucht ihr dazu: Kleidung, die dreckig werden darf. Ein Taschenmesser und etwas Schnur schadet nicht, ist aber nicht unbedingt nötig.

Pflanzen- und Tierbestimmung mit Katha, Luks und Jonathan

Ihr wolltet schon immer mal wissen was da eigentlich fliegt, kriecht oder wächst? Dann habt ihr hier die Möglichkeit eine kleine Einführung in die Bestimmung von Pflanzen, Kriechtieren und Vögeln zu bekommen.

Anleitung zum download

Das braucht ihr dafür: Falls ihr schon irgendwelche Bestimmungsbücher besitzt könnt ihr diese gerne verwenden oder Bestimmungs-Apps fürs Handy. Sonst sind Lupe und Fernglas auch geschickt, aber es geht auch ohne.

Digitale Schnitzeljagd mit Anna und Janine

Schon mal eine interaktive Schnitzeljagd gemacht? Nein? Dann nichts wie los! Lade dir die App Actionbound auf ein Handy oder Tablet und scanne die QR-Code unserer Schnitzeljagd. Dir wird angezeigt, wo du starten musst und welche Aufgaben du unterwegs lösen musst;) Viel Spaß!

Anleitung und QR-Code

Das brauchst du: Actionbound (Kostenlos im AppStore oder GooglePlay), Handy/Tablet, festes Schuhwerk, Kleidung je nach Wetterlage.

Trocknen, Lackieren und Dekorieren – Teil 1 mit Julia und Sophie

Heute treffen wir uns noch nicht über Zoom. Stattdessen schicken wir euch direkt in die Natur. Für unseren Workshop am Freitag benötigen wir nämlich fertig gepresste Blätter, Blüten, Gräser und/oder Blumen. Pflückt und Presst einfach was euch gefällt und ihr schön findet. Was wir genau vorhaben, seht ihr im Programm von Freitag. Am Besten ihr macht Teil 1 so früh wie möglich!

Das braucht ihr dafür: Blüten, Blätter, Gräser, Blumen in der Natur sammeln, Bücher zum pressen

Lust zu singen?

Hier haben wir euch ein paar Lagerklassiker aus den letzten Jahren zum Zuhause mitsingen bereitgestellt: Pfila dahoim – Lust zu singen?

Dienstag, 25.05.21

Warm-Up am Morgen mit Janine

9.00 – 9.30 Uhr

Für alle Frühaufsteher, die morgens schon sehnsüchtig auf das PfiLa-Programm warten, gibt es ein kleines Warm-Up am Morgen. Mit verschieden Übungen machen wir uns fit und starten so frisch und munter in den Tag. Lasst euch überraschen;)

Das brauchst du: Sportklamotten, evtl. eine Sportmatte

Wald-Bingo mit Felix

11.00 – ca. 12.30 Uhr

Wir gehen zusammen in den Wald. Ach ne, geht ja nicht. Dann schicke ich euch eben einzeln in den Wald zu einem kleinen Sammelspiel

Material: Du brauchst ein Taschenmesser, einen kleinen Karton oder eine große Vesperdose oder sonst ein Gefäß, in dem du Dinge sammeln kannst und irgendwas, womit du Fotos machen kannst (z.B: Handy, Kamera, …)

Samenbomben basteln mit Hanna

15.00  – 16.00 Uhr

Gemeinsam werden wir Samenbomben basteln, um unserer Natur etwas Gutes zu tun. Nach dem Workshop könnt ihr die Samenbomben zum Beispiel in euren Garten werfen, und nach regelmäßigem Gießen bewundern, was für Blumen gewachsen sind. 

Das braucht ihr: Blumenerde, etwas Wasser und Blumensamen (besonders geeignet: Wiesenblumen-Samen)

Singsang Workshop mit Jojo

16:30 – 17:30 Uhr

Lagerfeuerfeeling dahoim. Gerne könnt ihr mit mir am Dienstagnachmittag das ein oder andere Lagerlied trällern. Einfach einloggen, mitsingen oder einfach nur zuhören.

Ich freu mich auf euch!

Yoga für den Abend mit Katha

18:00 – 18:45 Uhr

Yoga macht Spaß und ist für jede Person in jedem Alter geeignet! Wir wollen heute den Tag mit entspannenden Bewegungen und wohltuenden Dehnungen abschließen. Noch nie probiert? Keine Angst, dieses kleine Yoga-Programm ist auch für Anfänger_innen super! Ich freue mich, wenn du dabei bist!

Du brauchst: Eine Yoga-Matte (alternativ: einen Teppich, eine etwas dickere Decke oder ein Badehandtuch) und bequeme Kleidung.

Abendabschluss mit Jule, Helen, Johanna, Katharina und Leandra

20:00 – 20:30 Uhr

Wir machen einen Abendabschluss. Hier kannst du eine Gute-Nacht-Geschichte auf eine coole Art und Weise anhören und vieles mehr. Sei gespannt, auf ein entspanntes Ausklingen des Tages. Wenn du es nicht auf 20 Uhr schaffst, kannst du dir auch gerne unser kleines Video zu jeder beliebigen Uhrzeit anschauen! Wir freuen uns auf dich!

 

Mittwoch - 26.05.21

Warm-Up am Morgen mit Janine

9.00 – 9.30 Uhr

Für alle Frühaufsteher, die morgens schon sehnsüchtig auf das PfiLa-Programm warten, gibt es ein kleines Warm-Up am Morgen. Mit verschieden Übungen machen wir uns fit und starten so frisch und munter in den Tag. Lasst euch überraschen;)

Das brauchst du: Sportklamotten, evtl. eine Sportmatte

Mitmach-Andacht mit Leandra

9.45 – ca. 10.15 Uhr

Obwohl es noch früh ist wollen wir uns nicht nur berieseln lassen sondern mit einer Mitmach-Andacht gemeinsam in den Tag starten. Hier hören und singen wir Lieder, spielen etwas und reden miteinander.  Wir freuen uns über jede*n der kommt und mitmacht!

Kresseköpfe basteln mit Anna, Louisa & Dominik

11.00 – ca. 11.45 Uhr

Wir basteln Kresseköpfe! Coole, bunte, pflanzige Kresseköpfe. Zuhause dürft ihr ihnen dann beim Wachsen zuschauen und sie am Freitag vorstellen.

Das brauchst du: Kressesamen, Gefäß/Behälter (zum Anpflanzen und Verzieren z.B. Schale, Glas, Dose, ausgehöhlte Eierschale, usw.), Watte oder Erde, Bunt-/Filzstifte, buntes Tonpapier, Schere, Kleber, optional: Kulleraugen, Glitzer, Pfeifenputzer usw.

Schwäbische Pizza aus der Lagerküche mit Carla, Miri und Gwendolin

12.00  – 13.00 Uhr

Zusammen backen wir leckere Schwäbische Pizza und freuen uns, alle großen und kleine Lager-Köche zu treffen und mit euch gemeinsam zu kochen.

Das braucht ihr:

Für die Variante mit Fleisch: für 4 Personen

  • 4-6 Briegel/ Brötchen
  • 1 Paprika
  • 4EL Naturjogurth
  • 200g Saure Sahne
  • 150g geriebener Käse
  • 100g Schinken
  • 100g Salami
  • 1-2 Frühlingszwiebeln

Für die Vegetarische Variante: für 4 Personen

  • 4-6 Briegel/Brötchen
  • 200g saure Sahne
  • 200g Käse
  • 4 EL Joghurt
  • 2 Paprika
  • 1-2 Frühlingszwiebeln
  • 6 Pilze
  • Gewürze

Materialien die ihr braucht:

  • Schüssel
  • Schneidebrett
  • Backblech
  • Backpapier
  • Backofen
  • Messerchen
  • Löffel
  • Ein Elternteil, das hilft, wenn etwas schief geht 🙂

Flieger & Co. Falten und Fliegerwettbewerb mit Jule, Helen, Johanna, Katharina und Leandra

15:00 – 16:30 Uhr

Einen Flieger basteln kann wahrscheinlich jeder, doch welcher Papierflieger fliegt am weitesten? Bei uns lernst du, warum Flugzeuge fliegen und wir basteln die Besten Papierflieger zusammen. Du hast noch nicht genug vom gemeinsamen Falten?- gerne kannst du noch zum Origami-Tiere basteln da bleiben. Wir freuen uns auf euch! (Wenn du am Mittwoch leider keine Zeit hast, kannst du gerne am Freitag vorbei schauen)

Material: Mehrere Blätter Papier, Schere, Buntstifte, großes Lineal, ggf. andere Verzierungsmaterialien (Stempel, Sticker, usw)

Die PfiLa-Lagerfahne wurde geklaut! mit Carla, Miri und Gwendolin

17:00 – 18:30 Uhr

Unsere Zeltlager-Fahne wurde von einem mysteriösen Dieb geklaut worden. Jetzt brauchen wir die Hilfe von euch Zeltlager-Detektive, um die Fahne und den Dieb zu schnappen. Auf euch wartet ein witziger Spielenachmittag rund um den Zeltplatz in Rötenbach.

Abendabschluss mit Jule, Helen, Johanna, Katharina und Leandra

20:00 – 20:30 Uhr

Wir machen einen Abendabschluss. Hier kannst du eine Gute-Nacht-Geschichte auf eine coole Art und Weise anhören und vieles mehr. Sei gespannt, auf ein entspanntes Ausklingen des Tages. Wenn du es nicht auf 20 Uhr schaffst, kannst du dir auch gerne unser kleines Video zu jeder beliebigen Uhrzeit anschauen! Wir freuen uns auf dich!

Donnerstag, 27.05.21

Warm-Up am Morgen mit Janine

9.00 – 9.30 Uhr

Für alle Frühaufsteher, die morgens schon sehnsüchtig auf das PfiLa-Programm warten, gibt es ein kleines Warm-Up am Morgen. Mit verschieden Übungen machen wir uns fit und starten so frisch und munter in den Tag. Lasst euch überraschen;)

Das brauchst du: Sportklamotten, evtl. eine Sportmatte

Lagertanz mit Sophie und Jonathan

10.30  – ca. 12.00 Uhr

Jedes Jahr gibts auf dem PfiLa einen Lagertanz, warum dann nicht auch dieses Jahr? Gemeinsam wollen wir mit euch das Tanzbein schwingen lassen. Ganz egal wies aussieht, am wichtigsten ist uns die Musik und der Spaß

Du brauchst: Sportklamotten, viel Platz

Werwolf online mit Jan und Jonathan

15:00 – 16:30 Uhr

Wir spielen gemeinsam Werwolf. Du kennst das Spiel noch nicht? Kein Problem, wir erklären es dir 😉

Abendabschluss mit Jule, Helen, Johanna, Katharina und Leandra

20:00 – 20:30 Uhr

Wir machen einen Abendabschluss. Hier kannst du eine Gute-Nacht-Geschichte auf eine coole Art und Weise anhören und vieles mehr. Sei gespannt, auf ein entspanntes Ausklingen des Tages. Wenn du es nicht auf 20 Uhr schaffst, kannst du dir auch gerne unser kleines Video zu jeder beliebigen Uhrzeit anschauen! Wir freuen uns auf dich!

Freitag- 27.05.21

Warm-Up am Morgen mit Janine

9.00 – 9.30 Uhr

Für alle Frühaufsteher, die morgens schon sehnsüchtig auf das PfiLa-Programm warten, gibt es ein kleines Warm-Up am Morgen. Mit verschieden Übungen machen wir uns fit und starten so frisch und munter in den Tag. Lasst euch überraschen;)

Das brauchst du: Sportklamotten, evtl. eine Sportmatte

Kochen mit Jan und Janine

11.00 – ca. 12.30 Uhr

Wir kochen zusammen ein leckeres Mittagessen + Nachtisch! Es gibt selbstgemachtes Kartoffelpüree mit Nürnberger und Zwiebelsoße
Gesundes Schoko-Bananen-Eis am Stiel.

Zutatenliste (4 Personen):

Kartoffelbrei: 800g mehligkochende Kartoffeln, 80g Butter, 100ml Milch, ½ Teelöffel Salz, Muskatnuss gemahlen

Würste und Zwiebelsoße: Nürnberger (pro Person 2 Stück), 2 Zwiebeln, Öl, Rinderbrühe 400ml, Zucker + Mehl (4 EL) zum bestäuben, wer es da hat: Rosmarin

Nachtisch (8 Portionen): 4 Bananen, 80g dunkle Schokolade (70% Kakao) 1 Teelöffel Sahne oder Kokosöl, zum Verzieren: Kokosraspeln, Zuckerperlen, gehackte Nüsse, was man so da hat

Kochutensilien: Kartoffelstampfer oder Spätzlespresse, Kochtopf, Schüssel(n), Kochlöffel zum Umrühren, Holzspieße, Wasserbad

Flieger & Co. Falten und Fliegerwettbewerb mit Jule, Helen, Johanna, Katharina und Leandra

15:00 – 16:30 Uhr

Einen Flieger basteln kann wahrscheinlich jeder, doch welcher Papierflieger fliegt am weitesten? Bei uns lernst du, warum Flugzeuge fliegen und wir basteln die Besten Papierflieger zusammen. Du hast noch nicht genug vom gemeinsamen Falten?- gerne kannst du noch zum Origami-Tiere basteln da bleiben. Wir freuen uns auf euch! (Wenn du am Freitag leider keine Zeit hast, kannst du gerne am Mittwoch vorbei schauen – wenn du magst kannst du natürlich auch zu beiden Terminen kommen)

Material: Mehrere Blätter Papier, Schere, Buntstifte, großes Lineal, ggf. andere Verzierungsmaterialien (Stempel, Sticker, usw)

Trocknen, Lackieren & Dekorieren – Teil 2 mit Julia und Sophie

17:00 – 18:00 Uhr

Wo verbringt ihr gerade die meiste Zeit? Wie wir alle – zu Hause natürlich. Deshalb wollen wir die Natur und den Frühling zu uns in die eigenen vier Wände holen und unser Zuhause schöner und bunter gestalten.

Dazu dürft ihr bereits vor unserem Workshop, am besten schon am Montag, in die Natur und Blüten, Blumen, Gräser und Blätter sammeln, einfach alles was ihr schön findet und euch gefällt. Dann verwenden wir die Schulbücher mal anders als sonst, nämlich zum pressen der gesammelten Sachen.

Dazu braucht ihr: Trockenblumen (schon gepresste Blüten,…), Altglas mit glatter Oberfläche und ohne Etikett (z.B. Marmeladengläser, Einmachglas, Flaschen,…), durchsichtigen Nagellack, wer möchte: Bast/Geschenkband, Farbspray

Gemeinsame Abschlussveranstaltung mit Felix, Gwendolin, Moritz, Jan und Helen

19.00 – 20.00 Uhr

Zum Abschluss der Woche wollen wir alle gemeinsam zurückschauen, was so alles passiert ist und gemacht wurde. Dazu gibt es ein paar lustige Spiele und Aktionen.

Abendabschluss mit Jule, Helen, Johanna, Katharina und Leandra

20:00 – 20:30 Uhr

Wir machen einen Abendabschluss. Hier kannst du eine Gute-Nacht-Geschichte auf eine coole Art und Weise anhören und vieles mehr. Sei gespannt, auf ein entspanntes Ausklingen des Tages. Wenn du es nicht auf 20 Uhr schaffst, kannst du dir auch gerne unser kleines Video zu jeder beliebigen Uhrzeit anschauen! Wir freuen uns auf dich!

Du hast Anregungen oder Fragen? Dann schreib uns!

X