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Liebe Pfarrerinnen und Pfarrer,

die meisten Konfirmationen des Jahrgangs 2018/2019 sind noch nicht einmal vorbei, da stehen schon wieder die Planungen für den nächsten Konfirmandenjahrgang an. Bereits seit einem halben Jahr plant der KonfiCamp-Fachausschuss, damit das Camp zu einem unvergesslichen Erlebnis für Ihre Konfirmandinnen und Konfirmanden wird. Das Motto des diesjährigen Camps lautet „Jagdfieber“. Es leitet sich von der Jahreslosung aus Psalm 34,15 „Suche Frieden und jage ihm nach!“ her. Mit dem Frieden, wie wir ihn finden und halten können und was das mit dem Jagen zu tun hat, werden sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden das ganze Wochenende über beschäftigen. Und das alles auf verschiedene Art und Weise und mit unterschiedlichen Zugängen: Im up (Konfi)Gottesdienst am Sonntag, beim Singen mit der Band Life turns gold, (neu!) mit Dr. Stefan Schneider – dem Impro-Clown aus Köln - am Samstagabend, der „Power90“ (unserer „Bibelarbeit“) am Samstagvormittag, den Abendandachten in gemütlicher Atmosphäre, beim Stationenspiel am Samstagnachmittag,… – aber auch in persönlichen Gesprächen und guter Gemeinschaft.

Mit diesem Infobrief möchten wir Ihnen alle wichtige Informationen und die Anmeldeunterlagen zum Camp für Ihre Konfirmandinnen und Konfirmanden zukommen lassen.

>> Anmeldeverfahren

Jede(r) KonfirmandIn erhält den roten Infoflyer (DIN A5 Broschüre) und eine hellgrüne Anmeldekarte (in diesem Jahr in einem neuen Format – in DIN A5 – so dass man mehr Platz hat reinzuschreiben) über ihre Fächer im Dekanatamt. Im Infoflyer sind alle wichtigen Informationen zum Camp für Ihre Konfis und deren Eltern zu finden. Die Anmeldung füllen die Eltern (Personensorgeberechtigten) aus, unterschreiben diese und lassen sie zusammen mit der Teilnahmegebühr von 50,00 € Ihnen im Pfarramt bzw. im Konfirmandenunterricht zukommen. Wir bitten Sie nach Anmeldeschluss am Mittwoch, 03.07. die kompletten Daten Ihrer Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie Ihrer Orts-Mitarbeitenden in die Excel-Tabelle, die Sie ebenfalls von uns erhalten, einzutragen. Diese digitale Dateivorlage erhalten Sie wieder Anfang April von uns per Mail bzw. können Sie auch noch später auf www.ejgp.de/konficamp herunterladen. Bitte mailen Sie die ausgefüllte Datei dann bis spätestens Donnerstag, 04.07. an die ejgp-Geschäftsstelle (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Bitte faxen Sie uns die Liste nicht, da wir die Anmeldedaten zur weiteren Verarbeitung digital benötigen. Die originalen Anmeldekarten bringen Sie bitte direkt aufs Camp mit und geben diese bei der Anmeldung am Freitag ab.

Da wir die gesammelten Teilnahmegebühren nicht auf dem Camp verwalten können, bekommen Sie im Anschluss an das Camp eine Rechnung über die Teilnahmegebühren Ihrer Konfirmandinnen und Konfirmanden und Ihrer Orts-Mitarbeitenden. Bitte lassen Sie es uns wissen, wenn Sie noch weitere Anmelde-Unterlagen benötigen – wir senden Ihnen diese gerne zu. Wir orientieren uns beim Versand immer an den Zahlen der Vorjahre. Danke für Ihre Mithilfe bei der Anmeldung!

>> Nach- bzw. Abmeldung & Ermäßigung

Wie bereits in den letzten Jahren: Bei nachträglicher Anmeldung einzelner Konfirmandinnen oder Konfirmanden nach dem Meldeschluss am 04.07. müssen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,00 € erheben. Bei Abmeldung oder Nichterscheinen auf dem Camp wird eine Gebühr von 25,00 € fällig; bei Vorlage eines ärztlichen Attests in der ejgp-Geschäftsstelle (bis 2 Tage nach dem Camp) beträgt die Ausfallgebühr noch 15,00 €.

Eine Beitrags-Ermäßigung für Teilnehmende, die wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten ihr Essen (teilweise) selbst mitbringen, kann leider nicht gewährt werden! Wir bitten um Beachtung.

>> Mitarbeitende & Teilnehmende

Auch in diesem Jahr gibt es grundsätzlich wieder zwei Arten von Mitarbeitenden auf dem Camp: Orts-Mitarbeitende und Bezirks-Mitarbeitende:

Orts-Mitarbeitende sind die direkten Ansprechpartner für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden aus deren Kirchengemeinde. Sie nehmen die Aufsichtspflicht wahr, begleiten „ihre“ Konfis bei den Programmpunkten, sitzen beim Essen bei ihnen und stehen ganz allgemein immer mit Rat und Tat zur Seite. Orts-Mitarbeitende haben vorrangig die Aufgabe, Beziehungen zu den Konfis aufzubauen, so dass die Konfis in ihrem Konfi-Jahr mehr und mehr in die Gemeinde hineinwachsen können.

Bei der Zusammenstellung des Orts-Mitarbeitenden-Teams in ihrer Gemeinde bitten wir auf Folgendes zu achten:

  • Bei der Anmeldung muss zwingend ein für die Gesamtgruppe verantwortlicher, volljähriger Mitarbeitender benannt sein (in der Regel die Pfarrerin/der Pfarrer).
  • Für jedes Geschlecht ist mind. ein Orts-Mitarbeitender dabei.
  • Das Konfirmanden-Mitarbeitenden-Verhältnis liegt bei 1:7 (bitte beachten: Sie als PfarrerInnen zählen ebenfalls als Orts-Mitarbeitende)
  • Mitarbeitende aus Ihrer Gemeinde können erst als Orts-Mitarbeitende gezählt werden, wenn sie entweder ein KonfiCamp ausgesetzt oder ein Jahr als KonfiPlusler dabei waren (Orts-Mitarbeitende sollten also in der Regel min. 16 Jahre alt sein). Orts-Mitarbeitende zahlen, wie auch bereits im letzten Jahr, einen verminderten Beitrag in Höhe von 40,00 Euro für Programm, Übernachtung und Vollverpflegung.

Auch dieses Jahr soll die Regelung gelten, dass KonfirmandInnen, die im vorigen Jahrgang als Teilnehmenden auf dem KonfiCamp dabei waren, in diesem Jahr als KonfiPlus ein weiteres Mal dabei sein können (das Programm wird sich bei den Hauptprogrammpunkten vom Vorjahr noch einmal mehr unterscheiden).

Für die Personengruppe der KonfiPlusler gelten die gleichen Regelung und dieselben Preise, wie für aktuelle Konfis. Der Vorteil: Ehemalige Konfis schaffen so eher den Sprung in die Mitarbeiterschaft ihrer jeweiligen Gemeinde, sie motivieren zudem die aktuelle Konfirmandengruppe und nutzen die ggf. bereits bestehenden Beziehungen, um die Themen Konfirmation/ Kirche/ Glaube/… positiv zu besetzen.

Die folgende Übersicht hilft Ihnen einen Überblick über die Personengruppen auf dem KonfiCamp zu bekommen:

Personen-Gruppe

Alter

Funktion/ Status

Schulung/ Vorbereitung

Kosten

Konfirmandinnen und Konfirmanden

ca. 13/14 Jahre

Teilnehmende

-

50 Euro

KonfiPlus

ca. 15 Jahre

Teilnehmende

-

50 Euro

Orts-

Mitarbeitende

ab 16 Jahre (min. ein Jahr Pause zwischen TN- und Mitarbeitenden-Funktion)

Ansprechpartner für die KonfirmandInnen der jeweiligen Gemeinde

- Vorab-Schulung beim Gesamt-Mitarbeitenden-Treffen für neue Mitarbeitende

40 Euro

Bezirks-Mitarbeitende

ab 16 Jahre

In Teams, wie Programm,

Verkündigung,

Verpflegung, FunPark, Organisation, oder Technik organisiert

- Planungs- und Vorbereitungsphase ca. ½ Jahr vor dem Camp mit div. Vorbereitungstreffen

-

 
           

Regelung zum Schutz gegen (sexuelle) Gewalt: Neu seit 2018 ist, dass wir von allen Bezirks-Mitarbeitenden Führungszeugnisse einsehen werden. Diese Regelung ist Teil unseres Präventions- und Schutzkonzepts gegen (sexuelle) Gewalt, das alle Maßnahmen und Veranstaltungen des ejgp umfasst. Um den Konfirmanden einen höchstmöglichen Schutz zu bieten, schlagen wir vor, dass auch Sie als Gemeindeverantwortliche von ihren Orts-Mitarbeitenden Führungszeugnisse im Vorfeld des Camps einsehen und diese entsprechend schulen.

Ca. 50 Bezirks-Mitarbeitende planen und organisieren den Rahmen des Camps, wie etwa das Programm, die Technik, die komplette Verpflegung usw. Im Vorfeld und der Durchführung sind diese Mitarbeitenden für den reibungslosen Verlauf des Camps zuständig. Außerdem gibt es noch zehn Mitarbeitende aus dem KonfiCamp Fachausschuss, die hauptsächlich die Teams, in denen die einzelnen Bezirks-Mitarbeitenden eingeteilt sind, leiten und das Camp bereits ein knappes Jahr vorher konzipieren und vorbereiten.

>> Übernachtung

KonfirmandInnen und Orts-Mitarbeitende schlafen auch in diesem Jahr wieder in getrennten Zelten. Das heißt: Wir richten wieder extra Zelte für Orts-Mitarbeitende (natürlich auch getrennt nach Geschlecht) ein. Diese befinden sich auf dem Zeltplatz in der Nähe der Zelte der jeweiligen KonfirmandInnen – somit stellen wir sicher, dass die Orts-Mitarbeitenden notfalls trotzdem schnell zu finden sind. Die Zelteinteilung wird nach Meldeschluss am 04.07. vorgenommen. Bitte teilen Sie uns im Vorfeld auf dem digitalen Anmeldebogen mit, falls Sie zur Zelteinteilung spezielle Wünsche haben (z.B. gemeinsame Unterbringung von kooperierenden Kirchengemeinden).

Für Orts-Mitarbeitende, die aus gesundheitlichen Gründen nicht auf Feldbetten und/ oder im Zelt schlafen können oder wollen, halten wir ein Kontingent von je zwei 4er-Zimmern pro Geschlecht – sprich 8 Betten für Männer und 8 Betten für Frauen – im Freizeitheim frei. Dafür werden 15,00 € pro Person für das komplette  Wochenende extra berechnet. Falls Sie oder Orts-Mitarbeitende aus ihrer Gemeinde ein Bett im Haus benötigen, dann vermerken Sie dies einfach im digitalen Anmeldebogen ihrer Gemeinde.

>> Gesamt-Mitarbeitenden-Treffen am Donnerstag, 4. Juli im Ev. Gemeindehaus in Wangen

Um alle Mitarbeitenden (egal ob Orts- oder Bezirks-Mitarbeitender) auf den gleichen Wissensstand zum Camp zu bringen, findet am Donnerstag, 04. Juli im Ev. Gemeindehaus Wangen unser Gesamt-Mitarbeitenden-Treffen statt (Adresse: Hauptstraße 78, 73117 Wangen).

  • Für alle Mitarbeitenden (egal, ob Orts- oder Bezirks-Mitarbeitende), die das ejgp-KonfiCamp noch nicht kennen und noch nie dabei waren, beginnt das Treffen um 19.00 Uhr.
  • Für alle Mitarbeitenden, die min. einmal auf unserem KonfiCamp in Rötenbach dabei waren, beginnt das Treffen um 19.45 Uhr.

Geplantes Ende des Treffens wird spätestens gegen 21.00 Uhr sein. An diesem Abend gibt es alle wichtigen Infos zum Camp, es wird das Programm skizziert, alle wichtigen Abläufe erklärt und alle noch offenen Fragen besprochen. Damit das Camp gelingt, ist es wichtig, dass möglichst alle Mitarbeitenden an diesem Treffen teilnehmen. Bitte merken Sie sich diesen Termin daher schon jetzt vor und geben Sie ihn an Ihre jeweiligen Orts-Mitarbeitenden weiter. Danke!

Falls Sie jetzt noch Fragen haben, dürfen Sie uns natürlich gerne kontaktieren. Kurz vor Pfingsten werden wir Sie mit dem zweiten Infobrief über den aktuellen Stand der Dinge bezüglich unseres Camps informieren. Alle Infos finden Sie auch auf unserer Homepage im Internet unter www.ejgp.de/konficamp

Nun wünschen wir Ihnen sonnige Frühlingstage und einen guten Start ins neue Konfi-Jahr!

Viele Grüße

im Namen des KonfiCamp Fachausschuss

Florian Neuhäuser, Diakon
Zuständiger Bezirksjugendreferent im ejgp

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (KC19 Anmeldeliste für Kirchengemeinden zum Ausfüllen.xls)KC19 Anmeldeliste für Kirchengemeinden zum Ausfüllen.xls[KonfiCamp 19 Anmeldeliste für Pfarrämter]54 kB
Diese Datei herunterladen (KC19 Anmeldung.pdf)KC19 Anmeldung.pdf[KonfiCamp 19 Anmeldung für Konfirmandinnen und Konfirmanden]341 kB
Diese Datei herunterladen (KC19 Infoflyer.pdf)KC19 Infoflyer.pdf[KonfiCamp 19 Infoflyer für Konfirmandinnen und Konfirmanden]708 kB

Für alle, die gerne weit voraus planen: Das KonfiCamp im Jahr 2020 findet von 17.-19.07.2020 in Rötenbach statt.

Der KonfiCamp Fachausschuss plant in monatlich stattfindenden Sitzung das KonfiCamp auf unserem Freizeitgelände in Rötenbach. Von den Finanzen über das Programm und die Organisaton im Hintergrund - der Fachausschuss arbeitet mit viel Erfahrung und Know-How und hat dabei immer die Konfis im Blick.

Die Mitglieder des Fachausschusses sind derzeit:

  • Julia Dörrer, Faurndau
  • Eva Finner, Heiningen
  • Christian Köngeter, Rechberghausen
  • Alexandra Köppl, Plochingen
  • Katharina Kolbe, Tübingen
  • Alexander Kurz, Wangen-Oberwälden
  • Frederik Nell, Zell unter Aichelberg
  • Florian Neuhäuser, Weilheim a.d.T. (zuständiger Bezirksjugendreferent)
  • Tim Schöllhammer, Tübingen
  • Ralf Schwarzmaier, Göppingen

KCFA19

Der KonfiCamp-Fachausschuss auf seinem Klausur-Wochenende im Februar 2019 in Metzingen